Lutein ist keine Wunderdroge, durch die Blinde wieder Sehen können. Viel mehr ist Lutein ein Stoff, der das Augeninnere vor zu viel Strahlen schützen soll. An der Makula, der Stelle auf der Netzhaut im Auge, mit der wir am schärfsten sehen, findet man Lutein am konzentriertesten.

Aber der Luteinvorrat lässt ab Mitte 40 nach. Die Netzhaut ist damit wehrloser gegenüber den schädlichen UV-Strahlen und dem blauen Anteil im sichtbaren Licht. Über die Folgen dieser Mangelerscheinung sind die Wissenschaftler noch nicht einer Meinung. Ob ältere Menschen durch den Luteinmangel Sehschäden erleiden, ist bislang weder nachgewiesen noch widerlegt.

Andererseits steht fest, dass Lutein-Gaben eine der gefürchtetsten Augenkrankheiten, die altersbedingte Makula-Degeneration (AMD), lindern können.

AMD-Kranke verlieren nach und nach die Fähigkeit, Objekte zu fixieren. Die Bildmitte verschwindet, einzig die Umrisse können noch schemenhaft erkannt werden. Lutein-Cocktails verlangsamen den Krankheitsverlauf. In einer Studie bekamen 90 AMD-Patienten regelmäßig Lutein als Nahrungs-Ergänzung. Die zweite 90er- Gruppe wurde mit Placebos versorgt. Ergebnis: Die Augen der Lutein-Konsumenten erholten sich schneller nach einer Blendung und schnitten in den Disziplinen Kontrastempfindlichkeit und Sehschärfe besser ab.

Manche Gemüsesorten sind wahre Lutein-Container.
Was liegt also näher, als vorbeugend Lutein-Cocktails zu schlucken, um die Augen gesund zu halten. Netzhaut-Experte Klaus Rüther, Professor an der Berliner Charité, äußert sich zurückhaltend: »Eine vorbeugende Einnahme kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht propagieren.« Es reiche, genügend Obst und Gemüse zu essen. In der Tat sind manche Gemüsesorten wahre Lutein-Bomben.
Erwiesen ist bereits, dass sich zusätzlich aufgenommenes Pigment in Linse und Netzhaut anreichert.

Luteinreiches Gemüse kann die Netzhaut vor Zerstörung schützen
Lutein-Gehalt in 100g…

Grünkohl: 21,90 mg
Kohlblätter 16,30 mg
Spinat (gekocht & abgetropft): 12,60 mg
Brokkoli: 1,90 mg
Erbsen (grün): 1,70 mg
Rosenkohl: 1,30 mg
Eidotter: 1,00 mg
Mais: 0,78 mg
Grüne Bohnen: 0,74 mg
Karotten (roh): 0,26 mg
Pflaumen: 0,24 mg
Tomaten: 0,10 mg